Veganmania 13 - Vegan summerfeast since 1997
Fair Planet - LogoInfoständeTombola-Gewinner_innenSpielendes KindPoster of a sponsor

Linz 2010

Veganmania im Rahmen des:
Fair Planet – Ein Fest verändert.

Pfarrplatz
Samstag, 26.Juni
12:00-22:00 Uhr

Im Rahmen des Festivals "Fair Planet" wurde der Pfarrplatz zum Botschafter nicht nur der veganen Idee, sondern auch von Menschenrechten und Umweltschutz.

Das 13te Jahr gibt es die veganen Sommerfeste in Österreich – und wie sie sich entwickelt haben. Von den kleinen Anfängen, insbesondere in Linz, wo lange Zeit nur eine Handvoll Zelte ein eher bescheidenes Dasein fristeten, bis heute, einem großen Straßenfest mit Tausenden BesucherInnen, sind wir sehr weit gekommen. Wie in Graz das MOVE-Festival, so gibt es auch in Linz seit einigen Jahren eine eigene Gruppe von AktivistInnen aus dem Tierrechtsbereich, die ein großes Straßenfest zusammenstellen, das nicht nur Tierschutz, Tierrechte und Veganismus thematisieren soll. Fair Planet heißt das Fest in Linz, siehe fairplanet.at, das mittlerweile auch schon einen Fixpunkt im Sommerkalender dieser Stadt darstellt.

Wie naheliegend ist es doch, Tierschutz mit Umweltschutz und Menschenrechten unter dem Grundkonsens von Veganismus zusammen zu bringen. Und wie schwer ist das aber trotzdem bisher gefallen, gab es doch offenbar sehr tiefgehende Berührungsängste.

Doch dank der Staatsanwaltschaft in Wr. Neustadt, die für die Anklage im Tierschutzprozess verantwortlich ist, sehen jetzt alle in diesen Bereichen engagierten Personen und Gruppen, wie sehr sie am gleichen Strang ziehen. Es hätte alle erwischen können, nicht nur den Tierschutz. Und nur gemeinsam können wir diese Gefahr für uns alle abwenden.

Doch das Festival Fair Planet ist nicht ein Anti-Fest, eine Demonstration gegen etwas, die negative Stimmung verbreitet. Die Botschaft, ein fairer Planet ist möglich, ist eine Positive! Die zahlreichen Organisationen mit ihren Produkten und Ideen, die dieses Fest mit Leben erfüllen, weisen die Richtung für die Zukunft. Und das ist keine Zukunft für AsketInnen sondern für GenießerInnen! Gerade auf einem fairen Planeten kommen Spaß und Genuss nicht zu kurz. Davon konnten sich trotz kurzer wiederkehrender Regengüsse die Tausenden BesucherInnen, die die Tische und Zelte bevölkerten, überzeugen. Nicht zuletzt hat auch die gute Musik ihr Scherflein dazu beigetragen, dass dieses Fest das größte und beste der bisherigen Sommerfeste in Linz geworden ist!

Unterhaltungsprogramm 12.00 - 22.00 Uhr

Käthchen Käthchen Promo Aufnahme
Käthchen KäthchenRock/New Wave/Post Punk12.00 - 13.00 Uhr
Napalm Quintett bei einem Live-Auftritt auf der Bühne
Napalm QuintettFolk/Glam Rock/Easy Listening13.20 - 14.20 Uhr
Kittycat and the ugly heads eng zusammen mit verrückten Gesichtsausdrücken
Kittycat and the ugly headsRock14.40 - 15.40 Uhr
Gegenton Orchester bei einem Straßenauftritt
Gegenton OrchesterFunk/Blues/Weltmusik16.00 - 17.10 Uhr
TAIYANG auf der Bühne
TAIYANGRock17.30 - 18.40 Uhr
Moussa Keita trommelnd bei einem Auftritt
Moussa KeitaAfrikanische Trommelmusik19.00 - 20.00 Uhr
Kommandoelefanten Promo Foto
KommandoelefantenSinger-Songwriter/Clubmusik20.20 - 22.00 Uhr

Info- und Verkaufsstände

Infomaterial und Beratung

Speisen & Getränke

Diverse Waren

Webseite valide nach XHTML 1.0 Strict und CSS 2.1 und entspricht den WAI-AA Kriterien.
Impressum: Vegane Gesellschaft Österreich, Waidhausenstraße 13/1, A 1140 Wien
Tel: +43/ 1/ 929 14 98/ 8 - Fax: +43/ 1/ 929 14 98/ 2 - info@veganmania.at