.

Veganmania (Deutschland) Schweinfurt

Samstag, 15. September 2012
10 bis 20 Uhr
(Oberer) Marktplatz Schweinfurt

Rückblick

Nach dem großen Erfolg der Veganmania im Juli 2011 konnten wir in Schweinfurt dieses Jahr noch einen drauf setzen. Ein anderer Standort bedeutete mehr Infos, mehr Shoppingmöglichkeiten und vor allem noch mehr veganes Essen! Nicht nur unsere Stände kamen bei dem bunt gemischten Publikum gut an, sondern auch unser Bühnenprogramm bot etwas für jeden Geschmack.

Glücklicherweise spielte das Wetter mit und so war die Veganmania auch in diesem Jahr wieder ein absolutes Highlight in Schweinfurts Veranstaltungskalender.

Fotos vom Fest

Um eine Großansicht eines Bildes zu öffnen einfach auf das entsprechende Vorschaubild klicken.


Ankündigung

Die Schweinfurter Agenda21-Gruppe Veggietag veranstaltet zusammen mit der Veganen Gesellschaft Österreich dieses Sommerfest.
Komm vorbei und feiere mit uns! Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Bitte Beachte auch die Informationen zu Anreise und Parkmöglichkeiten sowie unsere Facebook-Veranstaltung.

Stände

Name Typ Angebot
Agenda21 AG Veggietag Info Informationen zur Kampagne Donnerstag Veggietag in Schweinfurt
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt Info GrunzMobil-Deutschlandtour – Zeit für die Wahrheit! Bundesweite Aufklärungskampagne gegen Massentierhaltung
Animals' Angels Info Infomaterial zum Thema Tiertransporte weltweit
AnimalsUnited e.V. Info Informationen über Vegetarisums/Veganismus, Aufklärung über Massentierhaltung und Tierversuche, Vorstellung der Anti-Pelz-Kampagne Bist-du-gelabelt?, Tierschutztombola, bei gutem Wetter auch Kinderschminken mit 100% Naturschminke.
Ärzte gegen Tierversuche Info Infostand für eine moderne, tierversuchsfreie Wissenschaft
Bund für Vegane Lebensweise Info Infos rund um die vegane Lebensweise, Flyer, Auslage von Büchern, Verkostung veganer Speisen
Eis Café Rialto Verpflegung Eisdiele direkt am Markt (Zehntstr.1): vegane Eissorten
FAIRSTYLED Verkauf Stylische vegane Kleidung aus Bio-Baumwolle und fairem Handel
Greenpeace Info Infomaterial zu den Themen Gentechnik und Pestizide in der Lebensmittelindustrie. Aufklärungsmaterial zur aktuellen Arktis-Kampagne von Greenpeace.
Happy Kuh eV. Verkauf T-Shirts, Sweat Shirts, Kalender, Post & Grußkarten, Lesezeichen, vegane Kekse (abgepackt- Bioqualität)
Kochkollektiv Schweinfurt Verpflegung vegane Burger vom Brot und Spiele-Kochkollektiv Schweinfurt
Lebensküche e.V. Verpflegung Vegetarische Brotaufstriche (Lebenswurst, VesperStreich, Suppen) und Backwaren
Lush Verkauf Tierversuchsfreie, vegane Kosmetik
Naturlädchen Verkauf Vegane Naturkost/Bioprodukte wie z.B. Aufstriche, Backmischungen, Kosmetik …
ProVegan Info Infomaterial über die gesündeste Ernährung, von PeTA und von diversen veganen Firmen
Royal Veggie Döner Verpflegung Royal Veggie Döner, Börek, Baklava, TofuSchnitzel, TofuBratlinge
Sea Shepherd Deutschland e.V. Info Informationsstand zum Thema Meeresschutz. Verkauf von Sea Shepherd Merchandiseartikeln.
Stattbahnhof Verpflegung Vegane Grillerei
TariTime Verkauf Handbemalte Bio-Fairtrade T-shirtunikate auf Non-Profit-Basis
The Black Fish Info The Black Fish informs about their mission to change attitudes towards our precious oceans and to work on protecting the unique life within them.
Vegane Gesellschaft Österreich Info Veganismus und seine Bedeutung für Umweltschutz, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit
Vegane Gesellschaft Österreich Verpflegung Wheaty's Bratknackies, Wasser, Bionade und Bier, sowie Heißgetränke dazu vegane Kuchen und sogar vegane Butterhörnle
Vegane Gesellschaft Österreich Verkauf Tombola
Vegan Total Verkauf Vegane Lebensmittel, Bio-Fair-Trade Kleidung, Schuhe, Kosmetik, Haarfarben,…
Vegetarierbund (VEBU) Info Informationen über Vegetarimus/Veganismus
VegiFee Catering/Imbisswagen Verpflegung Vegane würzige Snacks
Verein gegen Tierfabriken Info Infomaterialien über Tierrechte und Tierschutzkampagnen
Vitamin Fruchtbar & Cafe Verpflegung Fruchtbar direkt am Markt (Zehntstr.1): frisch gepresste Saftkombinationen, fruchtige Smoothies und Shakes, Suppen, Kaffe und Tee, Wrap "Mediterran", Mediterrane Salate, veganes Tagesmenü, Kuchen, Obstsalat
Xappas Vegan Restaurant Verpflegung Verschiedene vegane Speisen, Torten

Programm

Name Zeit
Alex Kroiss 11:30 - 12:00 Uhr
Dominik und Dominik 12:15 - 12:30 Uhr
I Am The Painter 12:45 - 13:30 Uhr
Dominik und Dominik 13:45 - 14:00 Uhr
Jessicat & SpikeVee 14:15 - 15:15 Uhr
Dominik und Dominik 15:30 - 16:00 Uhr
Missstand 16:45 - 17:30 Uhr
Sympathy For Strawberry 18:00 - 19:30 Uhr

Alex Kroiss 11:30 - 12:00 Uhr

Alex Kroiss live auf der Bühne
Zum Künstler

Der Wiener Alex Kroiss schreibt seit 2010 seine eigenen Acoustic-Songs. Die Texte des 19-Jährigen handeln hauptsächlich von schwierigen Lebenssituationen und Entscheidungen, Idealismus und Rebellion, Sind aber auch teils träumerisch und nachdenklich. Die erste Scheibe lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.

Statement

Geschmack rechtfertigt für mich weder Tod, noch Ausbeutung, oder Gefangenhaltung eines fühlenden Lebewesens. Darum lebe ich vegan.

Dominik und Dominik 12:15 - 12:30, 13:45 - 14:00 und 15:30 - 16:00 Uhr

Dominik und Dominik bei einer anspruchsvollen akrobatischen Übung auf der Bühne
Zu den Künstlern

Das noch unbenannte Artistikduo (in dem was meist als echtes Leben bezeichnet wird: Dominik Österreicher und Dominik Münch) unternimmt den Versuch, seinem Publikum etwas Leichtigkeit und Augenzwinkern mit auf den Weg zu geben. Ob Zirkusmanege, Varietébühne oder mal wieder auf Straßenkunsttour, das Premierenfoto zur neuen Akrobatiknummer (aufgenommen beim Veggie Street Day 2012 in Stuttgart) zeigt die Gemeinsamkeit: Aus Freude am Leben.

Statement

Vegan – warum denn nicht?

I am the Painter 12:45 - 13:30 Uhr

Promobild von I am the Painter
Zu den Künstlern

Nur zwei Gitarren und Gesang: Handgemachte Akustikklänge mit ehrlichen Texten – das ist I am the Painter, müsste man uns in wenigen Worten beschreiben. Nur drei Jungs und ihre Leidenschaft, die akustische Musik, ohne elektrisches Drumherum und künstliche Schnörkel. Ehrlich und dennoch alles Andere als schlicht. Das Kernstück unserer Musik sind unsere Aussagen und die dazugehörigen Texte, die – wie bei vielen Anderen auch – persönliche Erfahrungen verarbeiten, aber vordergründig Lebensphilosophien und ethische Forderungen, sowie Kritik an Gesellschaft und Politik beinhalten.

Statement

Ich persönlich habe mich vor knapp 5 Jahren zum vegetarischen Ernährungsprinzip entschieden. Sowohl ökologische und gesundheitliche, als auch ethische Aspekte und die Problematik mit der Welternährung haben mich zu diesem Schritt bewegt, den ich bis heute niemals bereut habe. Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, dass es immer mehr junge Menschen gibt, die es wagen, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen und aus der längst überholten Normreihe der Gesellschaft zu tanzen. Es ist an der Zeit, dass die Welt erwachsen wird und ein vollkommenes Bewusstsein für Ethik entwickelt. Darin sehe ich den nächsten Schritt der Evolution. Lukas, Gitarre und Gesang

Jessicat & SpikeVee 14:15 - 15:15 Uhr

Promo-Bilder von SpikeVee und Jessicat
Zu den Künstler_innen

Die beiden Schweinfurter Musiker Jessica Becker und Nico Schmied teilen nicht nur ihre Liebe für die Musik, sondern auch ihre Liebe zu Tieren. Beide sind vegan und setzen sich in ihrer Freizeit für Tierrechte ein. Seit Anfang 2011 machen sie regelmäßig zusammen Musik, schreiben eigene Lieder und spielen mehrere Instrumente.

Nico: acoustic guitar, piano, keyboards, backing vocals
Jessie: lead vocals, keyboards, percussion, acoustic guitar

Auf ihren Facebookseiten kann man sich einige selbst aufgenommene Lieder anhören.

Missstand 16:45 - 17:30 Uhr

Promobild von Missstand
Zum den Künstern

Ohne Kompromisse und ohne Rücksicht auf Verluste kommt der deutschsprachige Punkrocksound von Missstand daher und streut Salz in die Wunden dieser Gesellschaft. Nach ihrer Gründung im Jahre 2007 gab es einige Besetzungswechsel, aber seit 2009 sind sie mit neuem Drummer komplett. 2011 brachten sie ihr erstes Studioalbum Für eine Handvoll Sicherheit auf den Markt, welches 12 Lieder beinhaltet. Die Songs handeln von der Zerstörung der Umwelt, sozialer Ungerechtigkeit und viele andere Themen. In ihrer 5 jährigen Bandgeschichte haben sie über 50 Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz gespielt. Ihr nächstes Ziel ist die Veröffentlichung ihres zweiten Albums, welches im Winter 2012 aufgenommen wird.

Statement

Für uns als Punkrockband ist eine vegetarische/vegane Ernährung selbstverständlich, da wir gegen jegliche Ausbeutung von Individuen sind. Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Sympathy for Strawberry 18:00 - 19:30 Uhr

Promobild von Sympathy for Strawberry
Zu den Künstler_innen

Sympathy for Strawberry aus Wien haben 2009 ihr Debüt-Album veröffentlicht und sind nun unterwegs um die neue EP EPIC zu promoten. Am wohlsten fühlen sich die Alternative Rocker natürlich auf der Bühne, und so kann die Band bereits auf über hundert Konzerte in Österreich, Deutschland und Tschechien verweisen und konnte mit einigen Songs auch Radio-Airplay erlangen. Ihre Musik ist bei amazon, iTunes, und vielen anderen Stores erhältlich.

Statement

Eine Welt, in der sich alle vegan oder zumindest vegetarisch ernähren bleibt wohl eine Utopie … Trotzdem muss weiter versucht werden, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was das Gegenteil davon bedeutet: die industrielle Tötung von Tieren am Fließband. Das ist die Realität die wir mitzuverantworten haben, wenn wir nicht versuchen etwas dagegen zu tun.