.

Foto: Bildagentur Zolles, Wikimedia CommonsIndoor Veganmania Wien

Stadthalle Logo

Freitag, 24. – Sonntag, 26. Februar 2017
Stadthalle, Halle E
Roland-Rainer-Platz 1
1150 Wien

Datum Öffnungszeit
Freitag 24. Februar 15-23 Uhr
Samstag 25. Februar 10-23 Uhr
Sonntag 26. Februar 10-18 Uhr

Übersicht

Lageplan in der Stadthalle

Bereits seit 1998 veranstaltet die Vegane Gesellschaft Österreich das Sommerfestival VEGANMANIA. 2017 feiern wir also bereits unser 20-jähriges Bestehen und haben deshalb gleich ein paar ganz besondere Events geplant, so gibt es erstmalig vom 24.-26.2.2017 als Auftakt der Festival-Saison ein indoor-Summer Festival in der Wiener Stadthalle!

Diese drei Tage stehen ganz im Zeichen von gesundem, umweltbewusstem und tierfreundlichem Genuss und so informieren auch in diesem Jahr wieder verschiedenste Vereine über die Themen Ernährung, Gesundheit, Umweltschutz und Tierrechte.

Eine breite kulinarische Auswahl – von Fastfood bis hin zur gesunden Rohkost – zeigt die Vielfalt der veganen Küche auf und lässt keine Wünsche offen. Zahlreiche Verkaufsstände bieten ihre Produktneuheiten, fair und ökologisch produzierte Mode, Schuhe und Accessoires sowie tierversuchsfreie Kosmetik an. Live-Bands und ein DJ-Line-up sorgen für super Sound und gute Stimmung. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz.

Das Fest richtet sich an alle, die mehr über die vegane Lebensweise – mit all den vielfältigen Produkten und leckerem Essen – erfahren wollen. Vorbeischauen lohnt sich! Der Eintritt ist frei!

Aktuelle Infos zur Veranstaltung sind auch auf der Facebook-Event-Seite verfügbar.

Achtung!

Leider sind wir gezwungen uns an das Wiener Veranstaltungsgesetz zu halten und so dürfen keine Tiere mitgenommen werden. Davon ausgenommen sind Blindenführ- und Partnerhunde für behinderte Menschen.

Lageplan

Der Zugang zur Halle E erfolgt über die Freitreppe zwischen der Halle F und Halle D.

Personen mit Rollstuhl oder Kinderwagen erreichen die Halle E am besten über den Eingang beim Portier, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien


Größere Karte anzeigen

Anreise-Infos zur Stadthalle findet Ihr auf stadthalle.com.

Programm

Name verlinkt Genre Zeit
AnRainer Deutsch-Pop, Hip-Hop Freitag, 16:00 Uhr
Sympathy for Strawberry Alternative Rock Freitag, 18:00 Uhr
Chris Emray Acoustic Pop Rock Freitag, 20:00 Uhr
Lady Sunshine & Mister Moon Nostalgie, Fox-Trott, Schlager Samstag, 13:00 Uhr
Lheey Pop Samstag, 15:30 Uhr
Adam Neo Drum & Bass Samstag, 18:00 Uhr
Shinji Ito House, Deep-House, Progressive-House, Tropical-House, Chillout Samstag, 21:00 Uhr

Im Foyer findet Ihr unsere Kinderecke, wo zu folgenden Zeiten fleißig gebastelt, gemalt und geschminkt wird:

Details zu den Künstler_innen

AnRainer

AnRainer Deutsch-Pop, Hip-Hop

Trinkfeste Dorfphilosophie in Schall und Rauch! Anrainer ist eine Wiener Band, die für deutschsprachigen Hip Hop/Pop und Bühneneskalation steht.

Sympathy for Strawberry

Sympathy for Strawberry Alternative Rock

Sympathy for Strawberry ist eine Alternative Rock Band aus Wien. Getrieben davon einfach Musik machen zu müssen, verarbeitet die Band rund um Frontfrau Marlies Zapletal nicht nur ihre diversen musikalischen Einflüsse, sondern lässt sich auch von Büchern, Filmen und nicht zuletzt vom Leben selbst inspirieren.

Die Band hat 2009 ihr Debüt‐Album veröffentlicht, 2011 folgte eine EP und 2013 das aktuellste Album Ten. Die Singles aller Veröffentlichungen bekamen Airplay auf FM 4 sowie diversen Lokal-Radios. Auch im ORF-TV fanden bereits Songs der Band Verwendung und das Video zu La Santa Muerte lief 2014 für mehrere Wochen auf GOTV. Live war die Band bisher neben Österreich auch bereits in Deutschland, Tschechien und Spanien unterwegs und durfte sich mit internationalen Acts wie u.a. Wayne Hussey von The Mission und Nick Oliveri von Queens Of The Stone Age die Bühne teilen.

Chris Emray

Chris Emray Acoustic Pop Rock

Eine sensationelle Stimme, das Talent zum Texten und eine Gitarre: Mehr braucht's eigentlich gar nicht! Ganz cool, ganz old school, ganz ohne abgedrehtes Konzept. Chris Emray haucht dem vernachlässigten Pop-Rock-Genre neues Leben ein.

Emray, der schon als Eric Clapton-Support vor knapp 12.000 Besuchern auf der Bühne gestanden hat und von GoTV zu den Acts des Jahres 2014 gezählt wurde, gilt als aufstrebender Musiker, den sogar Christian Kolonovits als vielversprechend bezeichnet. Auch den Gewinner des Eurovision Songcontest 2015 Måns Zelmerlöw konnte er vergangenen Herbst mit seiner Eröffnung überzeugen und wurde von ihm kurzfristig zum Duett auf die Bühne gebeten. 2016 durften seine Band und er neben dem Support von Thorsteinn Einarsson auf Tour auch noch die Hauptbühne von Europas größtem Open Air Festival rocken – dem Donauinselfest!

Egal, ob Unplugged- oder Festival‐Gig, der sympathische 28‐Jährige fühlt sich auf jeder Bühne wohl. Vielleicht auch deshalb, weil er auf Authentizität und Ehrlichkeit setzt. Mit Chris Emray erlebt man eine solide Sammlung eingängiger Pop‐Rock Songs, die durch raffinierte Melodien und viel Gefühl überzeugen: Ohne übertriebene Selbstinszenierung, dafür mit viel Leichtigkeit. Seine Feel‐Good‐Songs mit einer Brise Alltags-Melancholie sind vom Leben, Lieben und Träumen inspiriert. Chris ist einer dieser Songwriter, die die Art von Songs schreiben, mit denen sich einfach jede_r identifizieren kann. Man darf sich sicher sein, dass man von diesem jungen Musiker noch einiges hören wird.

Lady Sunshine & Mister Moon

Lady Sunshine & Mister Moon Nostalgie, Fox-Trott, Schlager

Seit 5 Jahren wandeln Lady Sunshine & Mister Moon in den Fußstapfen von Marlene Dietrich und Peter Alexander. Bei ihren Konzerten präsentieren sie die schönsten Schlager der 20er bis 60er Jahre, immer mit einem Augenzwinkern und mit großer Liebe zum Detail und der Musik. In ihrer noch jungen Karriere können sie auf weit über 300 Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum, sowie diverse Fernseh- und Radioauftritte zurückblicken.

Lheey

Lheey Pop

Lheey (gesprochen [li:]) hat ein Herz das für die Bühne und noch viel mehr für ihr Publikum schlägt. Nicht nur mit ihrer einzigartig charakteristischen, souligen Stimme sondern auch mit ihrer frischen, sympathischen Art und der dynamischen Performance zieht sie die Menschen sofort in ihren Bann.

Adam Neo

Adam Neo Drum & Bass

Adam Neo ist ein 20-jähriger DJ aus Wien. Zu seinem Spezialgebiet gehört DnB in all seinen Facetten. Er konnte bereits in einigen Wiener Clubs Bühnenerfahrung sammeln (z.B. Flex, Fluc, Loft). Seine erstklassige Soundselection und seine Mixing skills machen ihn zu einem der Wiener DnB-DJs, welche man 2017 auf keinem Fall aus den Augen verlieren sollte!

Shinji Ito

Shinji Ito House, Deep-House, Progressive-House, Tropical-House, Chillout

Shinji Ito ist seit 2005 DJ und war zuletzt Resident @Wundabar Wien, legte z.B. auch schon bei Campus & City, Radio St. Pölten, der Electronic Time Trip Eventreihe und dem Beatpatrol-Festival auf. Auch die vegane Szene kennt seine Musik bereits von den Wiener WeGain Partys und der Veganmania 2016.

Ausstellende

Organisation verlinkt Stand-Typ Angebot
ADAMAH BioHof Verkauf Bio -Obst und Gemüse-Kisten frisch vom Feld direkt vor die Haustür
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Animal Friends Croatia Info Informationen zu Tierrechten, legendäre T-Shirts, Buttons, Kühlschrankmagnete, Schürzen und Baumwollbeutel mit veganen und Tierrechtsmotiven und -sprüchen
Bella Storia Verkauf Vegan Shoes – Custom Shoes
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
BIJOLADA chocowellness Verkauf alternative dunkle Schokolade: roh, vegan, bio und gleichzeitig FREI VON: Soja, Lecithin, Gluten, Kakaopulver, Theobromin, Caffein, raffinierten Zucker, Konservierungsmitteln und künstlichen Zusatzstoffen
biologisch.at Info Biobranchenverzeichnis mit Umkreissuche + News – Hier findest du Anbieter, die aus Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur handeln!
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Bio-vegan Weingut Josef Salomon Verkauf Bio-vegane Weine sowie 20 Jahre gereifter und veredelter Rotweinessig Salomo-Nico
Body and Soul Care dbs e.U. Verkauf Produkte zum Entgiften und Wohlbefinden unterstützt durch Quantentechnologie (TimeWaver)
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
CauCawa Verkauf Ehrlicher Kakao aus Südamerika: von Kakaobohnen über Kakaopulver bis zu Kakaobutter und Kakaomasse ist für alle was dabei. Neu dabei: Schokolierte Bio Kakaobohnen – Alle Produkte sind biologisch angebaut, vegan, werden fair gehandelt und sind natürlich sehr lecker ;)
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
DATTELKÖNIG Verkauf Für die (K)leckereien von DATTELKÖNIG werden feinste Medjoul-Datteln aus dem Jordantal verwendet. Es gibt Aufstriche, Chutneys und Senf.
Dharamsala Verpflegung Spezialitäten aus der indischen Küche, Chai & Lassis
Epheser Bio Verkauf Olivenöl aus streng biologischem und ökologischem Anbau, welches durch seine grüne Farbe, seine fruchtig und pflanzlich frisch riechende Blume als auch durch seine leichte Bitternote und Schärfe im Abgang besticht.
erdbeerwoche Verkauf die perfekte gesunde Alternative für ihre Monatshygiene – von Tampons und Binden aus Biobaumwolle bis hin zu Menstruationskappen, Stoffbinden und biofairer Unterwäsche
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Ermellino Verpflegung Franzi ist ein steirischer Apfelsaft der neue Wege geht: im Geschmack echt, vielseitig und naturbelassen – fruchtig-erfrischend mit einer würzig-zitronigen Note
Espressomobil Verpflegung coffee to go
Free Software Foundation Europe Info Hintergrundinformationen und praktische Unterstützung für Unabhängigkeit und Datenschutz an Computern und Mobilgeräten über den Einsatz Freier Software
GARY MASH® Verkauf Faire Bio-Textilien für Damen, Herren, Babys und Kleinkinder. Accessoires – Taschen, Geldbörsen, Sonnenbrillen, Loops und vieles mehr. Home-Sortiment – Heimtextilien, Bambus-/Mais-Geschirr, Sojawachs-Duftkerzen, Edelstahl-Trinkflaschen und vieles mehr.
GLOBAL 2000 Info GLOBAL 2000 ist Österreichs führende, unabhängige Umweltschutzorganisation und kämpft für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften.
GMS Gourmet Verpflegung diverse Getränke, besondere Cocktails und leckere Gerichte
Goldwürze BIO-VEGAN-ROH Verkauf Bio-Vegan-Rohkost ohne Zusatzstoffe – im Mondrhythmus hergestellt, Suppe, Gewürzmischungen, Halit Bergkristallsalz, Spirulina usw.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
GrünTeeHaus Verkauf Verschiedene GrünTee-Sorten wie u.a. Matcha (Pulvertee), Koch-Matcha, Benifuuki (für Allergiker), Sencha (klassischer GrünTee), Bancha (weniger Koffein & entsäuernd)
Happy Pigs & Friends Info Schweine und Kühe hautnah erleben, Urlaub am Lebenshof, vegane Bio-Ab-Hof-Produkte, Ausflüge und Weidebesuchstage mit veganen Leckereien, 1 Std. von Wien – WIR FREUEN UNS AUF EUCH!
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
HELGA Verkauf HELGA ist ein vollkommen neues Algen-Erfrischungsgetränk. Der Name HELGA leitet sich ab von healthy algae (= gesunde Alge) und ist ein auf dem österreichsichen Markt vollkommen neues, gesundes Erfrischungsgetränk mit Algen. HELGA steht für wertvolle Inhaltsstoffe, verpackt in einzigartigem, grünen Geschmack. HELGA ist eine gesunde und eiweißbasierte Alternative zu zuckerlastigen Limonaden. HELGA ist ideal geeignet für alle gesundheitsbewussten, sportlich aktiven und ganzheitlich orientierten, urbanen Menschen, denen auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig sind.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
HELLO JUICE – Essen zum Trinken Verpflegung Vor dem Gast frisch gepresste Säfte (Apfel, Gurke, Birne, Rote Rübe, Orange, Ingwer, ...
hempire Verkauf Hanflebensmittel, -kosmetik, -bekleidung sowie Taschen und Accessoires
il fermento Verkauf Handgemachte pflanzliche fermentierte Frischkäse Alternative aus Mandeln und Cashews. Alle Zutaten sind aus biologischem Ursprung und frei von jeglichen Zusätzen.
Ingwerer Verkauf Wir sind eine kleine Manufaktur in Wien die u.a. einen handgemachten organisch und veganen Ingwer Likör namens Ingwerer produziert und vertreibt. Ebenfalls produzieren wir handgemachte Marmeladen und saisonale Delikatessen.
inve vegan Verkauf Handtaschen aus Kork
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Jenonne OG Verpflegung Pulled Jack Burger, verschiedene gefüllte Burritos, Hot Dogs, Gyrostaschen, Fruchtsalat und Getränke
Joya Verpflegung Joya, Vegane Milchalternativen aus Österreich. Das schmeckt mir.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
KONOÏ Verkauf KONOÏ ist ein auf Hanf spezialisiertes Lebensmittelunternehmen. Wir bieten eine positive Essenserfahrung, die gut für Sie, für Ihre Seele und für die Erde ist.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Kurier Verkauf Der KURIER ist die Qualitätszeitung Österreichs und bietet Ihnen aktuelle Informationen auf hohem journalistischen Niveau.
Leni's Verkauf Leni's Müslisnacks werden aus natürlichen Zutaten hergestellt – ohne Zusätze oder Geschmacks­verstärker – pur und ohne Schnick­schnack. Rein kommt, was gesund ist, schmeckt und dir guttut. Super­kräfte bekommst du davon zwar keine, aber die Energie, all das raus­zuholen, was sowieso in dir steckt! Egal ob zum Frühstück, beim Sport, als Büro­snack oder einfach zwischen­durch.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Libuni Verkauf Libuni ist ein Reisdrink in seiner reinsten Form, in bester Bio Premium-Qualität, ohne Zugabe von Zusatzstoffen und auch ohne Wasser, denn du verdünnst deine Reisdrink-Basis selbst. So kannst Du Geschmacks-Intensität und Süße deines Reisdrinks selbstbestimmen.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
MAKAM NATURKOST Verpflegung Bio-vegane Döner, Yufka, Spinat Börek, Indische Kost, Kaffee, Kuchen
MANA-Apfelwein Verpflegung Apfelwein aus der schönen Südsteiermark. Perfekt genormtes Aussehen interessiert uns wenig. Wir konzentrieren uns auf innere Werte, die den apfelverliebten Gaumen zum Summen bringen … mhhh manamana
modamuluc Verkauf Mode – bio & fair sowie Upcycling-Schmuck
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
muso koroni Verkauf Mode, Schuhe, Accessoires, Bücher und mehr
Natürliches für Haut und Sinne Verkauf Naturkosmetik von Kopf bis Fuß – ethisch, vegan, fair und regional
Nebeske dortíčky – Heavenly cupcakes Verpflegung Cupcakes
NomNom vegan bakery Verpflegung Wien's erste komplett vegane Café-Konditorei, die Cupcakes, Torten, Brownies, Cookies u.v.m. mehr anbietet. Auch glutenfreie und sojafreie Optionen.
Oreh OG Verkauf Mit viel Liebe und Sorgfalt bieten wir Naturprodukte wie sonnengereifte Trockenfrüchte, erlesene Wildnuss-Sorten, hausgemachte vegane Cracker, Energiekekse und zuckerfreie Leckereien.
REBAGO Verkauf Rebago bieten handgemachte Unikate: Taschen aus Recycling-Produkten z.B. aus alten LKW-Planen, Feuerwehrschläuchen, Autogurten, Fahrradschläuchen und Airbags.
Restaurant Napfenyes Verpflegung Napfenyes bieten vor allem ungarische Gerichte, Salate und vegane Mehlspeisen, Torten und süsse Spezialitäten!
Ringana Verkauf Frischekosmetik und Vitalstoffe für die Schönheit und das Wohlbefinden von Innen und Außen – made in A!
Ristorante Fiore Verpflegung italienische Klassiker wie Pizza und Lasagne
SIAK Info SIAK ist eine App mit der du deinen Kühlschrank ganz bequem und überall kontrollieren kannst. Sie warnt dich bevor eingekaufte Lebensmittel ablaufen, damit die übermäßige Lebensmittelverschwendung und Müllproduktion verhindert wird.
SIGELSBERG CIDER Verpflegung Reiner, natürlicher Apfelcider der im Familienbetrieb ohne Konservierungstoffe, ohne Farbstoffe und aus 100% natürlichem Bio-Apfelsaft hergestellt wird – natürlich vegan
SUCKIT-ICE Verpflegung frozen Cocktails, T-Shirts
Team Vegan.at Info Das Team Vegan.at ist die Sportsektion der Veganen Gesellschaft Österreich. Das Team unterstützt und vernetzt vegane Sportler*innen in ganz Österreich und beschickt Meisterschaften in Leichtathletik, Triathlon und Kraftdreikampf.
ténéré – Lebensmittel aus Afrika Verpflegung Wir bieten afrikanische Bio-Speisen an, welche alle mit nachhaltig und fair produzierten Lebensmitteln hergestellt werden.
Tierschutzverein Robin Hood Info Robin Hood hilft Tieren im In- und Ausland, mit aktiven Projekten und politischen Kampagnen.
(nur Samstag 10-20 Uhr)
Vegane Gesellschaft Österreich – Infostand Info Verschiedenste Infomateralien von Österreichs Anlaufstelle Nummer 1 für Interessierte, Medien und Wirtschaft hinsichtlich veganer und vegetarischer Ernährung.
Vegane Gesellschaft Österreich – Merch & more Verkauf Turnbeutel, Taschen, Shirts und Pullis, sowie Bücher, DVDs, VEG1 und die legendären VEGANMANIA-Häferl
Veganista – ehrliches Eis Verpflegung 100 % veganes Eis. Ohne künstliche Zusatzstoffe!
veganpower.at Verkauf Fitness Shop für vegane Sportnahrung
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Vegan Travel Verkauf Vegane Flusskreuzfahrten auf den schönsten Flüssen Europas. Neu: Vegan Travel präsentiert die weltweit erste rein vegane Hochseekreuzfahrt.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Veganversand Lebensweise Verkauf Der österreichische Online Shop mit dem persönlichen Service und über 2000 ausgesuchten Artikeln höchster Qualität, größtenteils Bio und alle pflanzlich/vegan.
(nur Samstag)
Vegeko Underwear Verkauf Bamboo underwear and socks
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
VEGGYSTAR/NUTRISUN Verkauf Faschiertes in verschiedenen Geschmacksrichtungen, diverse Sojaprodukte, Bratensaft & Marinaden, Kokosnuss-Milchpulver, Zuckerersatzstoffe, Ei-Ersatz zum Panieren und diverse Käse-Sorten
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Verein Gegen Tierfabriken Info Informationen zu den aktuellen Kampagnen und darüber wie man für die Interessen der Tiere selbst aktiv werden kann. Der VGT setzt sich für eine Verbesserung der Situation von Tieren ein, deckt Missstände auf und verhandelt mit Politik und Wirtschaft.
Vervet Monkey Foundation Info Die Vervet Monkey Foundation ist eine registrierte und gemeinnützige Organisation in Südafrika, die 1993 gegründet wurde, um verwaiste, verletzte oder misshandelte Vervet-Affen (Grüne Meerkatzen) zu rehabilitieren und sie zu schützen. Mittlerweile versucht die VMF genug finanzielle Mittel zu sammeln, um den mehr als 600 Primaten 500 Hektar Busch kaufen zu können. In diesem geschützten Wald sollen die Tiere frei von Jagd und menschlichen Konflikten leben. Ein nachhaltiges Ökosystem soll geschaffen werden, welches dem heimischen Pflanzen- und Tierleben zu Gute kommt. Die Vervet Monkey Foundation bietet auch die Möglichkeit sich selbst als Volunteer um die Tiere zu kümmern und ist eine der wenigen Organisationen weltweit, die auf eine rein vegane Gemeinschaftsverpflegung besteht.
(Freitag und Samstag nur bis 20 Uhr)
Wild Vegans Verpflegung Chili con Tofu & buntes Gemüse aus der Gusseisenpfanne, frische Mexico- & Festivalburger mit hausgemachtem Burgerbrot und Sojalaberl, knusprige Spiralkartoffeln und frisch zubereitete Wraps mit Tofu und Seitan dazu hausgemachte Limonaden, BIO-Bier und BIO-Weine!
Zuckero Verpflegung hausgemachtes Eis, Küchlein, Kekse, Cupcakes und Torten mit ausschließlich natürlichen Zutaten und mit Liebe zum Detail